ELMAR 2016 Jury
ELMAR 2016 Jury

Jury ELMAR 2016

Die Jury für Deutschlands begehrtesten Preis der Elektrobranche steht. Wieder haben fünf unabhängige Experten die verantwortungsvolle Aufgabe, den besten Elektrofachbetrieb in Sachen Markenführung zu küren.

MICHAEL PLOCK

Michael Plock

Michael Plock leitet bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) den Forschungsbereich „Energie, Umwelt und Industrie“ und blickt auf eine knapp 20-jährige Erfahrung in der Marketingforschung und -beratung zurück. Er berät heute führende Unternehmen bei ihrer Marken- und Werbekommunikation, bei Produktinnovationen/-optimierungen undim Kundenbindungsmanagement. Bevor Herr Plock 2006 zur GfK wechselte, arbeitete er zehn Jahre bei Roland Berger Market Research in München. Der gebürtige Rheinländer machte sein Diplom in Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Universität Augsburg. Später studierte er berufsbegleitend Marketing und IT Management an den Universitäten Dresden, Würzburg und Boston (MBA).

PHILIPP SCHÄR

Philipp Schär

Philipp Schär arbeitet als Markenstratege bei Jung von Matt / brand identity in Zürich. Davor war er Partner der Beratungsgesellschaft brandamazing in München und Dozent für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Der Wirtschaftspsychologe und Betriebswirt begleitet seit über 10 Jahren namhafte Unternehmen bei der Entwicklung von Markenpositionierungen und ist ein gefragter Sparringpartner für Marketing- und Kommunikationsentscheider in Industrie und Handel.

DR. PHILIPP SCHARFENBERGER

Dr. Philipp Scharfenberger

Dr. Philipp Scharfenberger ist wissenschaftlicher Projektleiter am Center für Customer Insight der Universität St. Gallen in der Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Markenmanagement sowie symbolischer Konsum und Besitz. Im Bereich Markenmanagement hat er mit deutschen und Schweizer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (Automotive, Lebensmittelhandel, Hörakustik und Finanzdienstleistung) zusammengearbeitet. Zudem ist Dr. Philipp Scharfenberger Dozent an der Universität St. Gallen und Inhaber der Kommunikationsagentur „Unnütz“, die er während seines Studiums der Medienwirtschaft gründete.

GABI SCHERMULY-WUNDERLICH

Gabi Schermuly-Wunderlich

Gabi Schermuly-Wunderlich ist Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Medienwerbung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ArGe Medien im ZVEH). Zuvor leitete sie die Öffentlichkeitsarbeit, den Verlag und das Veranstaltungsmanagement des Bundesverbandes Druck und Medien in Berlin und stand Unternehmen und Verbänden in den Bereichen strategisches Marketing, Markenaufbau und Kommunikation beratend zur Seite. Ihren Universitätsabschluss absolvierte sie 1994 in den Fächern Publizistik, Betriebswirtschaft und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

ANDRÉ THÖNES

André Thönes

André Thönes (45) fand nach Ausbildung zum Bankkaufmann, seinem Studium der Betriebswirtschaft in Deutschland und England sowie einer Tätigkeit in der Unternehmensberatung den Einstieg in den Elektrogroßhandel. Seit nunmehr 17 Jahren ist er bei der Sonepar Gruppe im In- und Ausland tätig, zwölf Jahre davon als Geschäftsführer in verschiedenen operativen Gesellschaften. Seit 2009 verantwortet André Thönes als Geschäftsführer der Sonepar Deutschland Region Süd den Vertrieb, den Einkauf, das Produktmanagement und den Personalbereich. Er ist Vollversammlungsmitglied der IHK Schaben sowie Vorstandsmitglied der Energiegemeinschaft LEW und der EG Augsburg.