ELMAR Trophäe 2022

Wer ist ELMAR?

Ein Markenpreis
im Kurzporträt

Infos zum Wettbewerb

WER KANN MIT DEM ELMAR AUSGEZEICHNET WERDEN?

Der begehrte Markenpreis ELMAR wird in folgenden Kategorien an Elektrohandwerksbetriebe mit Hauptsitz in Deutschland vergeben:

  • Kategorie 1: mit bis zu zehn Mitarbeiter*innen
  • Kategorie 2: mit elf bis 30 Mitarbeiter*innen
  • Kategorie 3: mit mehr als 30 Mitarbeiter*innen
  • Kategorie 4: ELMAR Newcomer für Neugründungen der letzten 3 Jahre
  • Kategorie 5: ELMAR Arbeitgeber

Aus insgesamt 15 Finalisten-Unternehmen ermittelt die ELMAR-Jury in den Kategorien 1 - 3 jeweils »Gold«, »Silber« und »Bronze«, in den Kategorien 4 und 5 wird jeweils ein Preisträger mit »Gold« gekürt.

WIE IST DAS WETTBEWERBSVERFAHREN?

Die Entscheidung im Wettbewerb um den ELMAR fällt nach einem dreistufigen, objektiven Auswahlverfahren:

  • Alle ELMAR-Bewerbungen werden statistisch ausgewertet. Teilnehmende Unternehmen, die in die engere Wahl kommen, werden von unserem ELMAR-Team per Telefon interviewt.
  • Vor-Ort-Termin: Aus den teilnehmenden Unternehmen der 2. Wettbewerbsrunde (Telefoninterviews) werden die 15 ELMAR-Finalisten ausgewählt. Vor Ort machen wir uns persönlich ein Bild von diesen 15 Betrieben und überprüfen die Fakten der eingereichten Unterlagen.
  • ELMAR-Jurysitzung: Die 15 Finalisten des ELMAR stellen sich persönlich unserer unabhängigen Expertenjury, »Gold«, »Silber« und »Bronze« werden in diesem 3. Wettbewerbsschritt vergeben.

WIE PROFITIEREN SIE VOM ELMAR?

Die Initiative »Elektromarken. Starke Partner.« honoriert bereits die Teilnahme am ELMAR: Alle teilnehmenden Elektrohandwerksbetriebe erhalten Zugang zu einem »ELMAR E-Learning-Programm«, das unter anderem hilfreiche Tipps zur strategischen Entwicklung und weiteren Etablierung der Unternehmensmarke, eine Liste deutschlandweiter Kreativ-Agenturen mit Fokus auf Markenentwicklung sowie ein ausführliches Markenlexikon beinhaltet.

Die Auszeichnung mit dem ELMAR ist ein Qualitätszeichen, mit dem sich Elektrohandwerksbetriebe deutlich abheben und sich als kompetenten Markenpartner kennzeichnen. Zusätzlich zur ELMAR-Trophäe, die im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreicht wird, erhalten die ELMAR-Preisträger*innen ein umfangreiches Marketing-Paket, das unter anderem die folgenden Leistungen beinhaltet:

  • PR-Maßnahmen
  • Pressetext und -fotos zum Erfolg beim ELMAR
  • Imagefilm »ELMAR – Ihr Markenfilm«
  • Diverse Kommunikationsmittel (print und digital)
  • Dotation für Marketingmaßnahmen in Kategorien 1 - 3: Gold: € 4.500,- | Silber: € 3.000,- | Bronze: € 1.500,-
  • Dotation für Marketingmaßnahmen in Kategorien 4: Der Preisträger des ELMAR Newcomer erhält ein Preisgeld in Höhe von € 10.000,-. Die beiden Finalisten im Wettbewerb um den ELMAR Newcomer werden mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils € 2.500,- honoriert.
  • Dotation für Marketingmaßnahmen in Kategorien 5: Der Preisträger des ELMAR Arbeitgeber erhält ein Preisgeld in Höhe von € 5.000,-, die beiden Finalisten dieser Kategorie können sich über jeweils € 1.500,- freuen.

ELMAR-Jury

Die ELMAR-Jury

Jedes Jahr haben fünf unabhängige Expert*innen die verantwortungsvolle Aufgabe, die besten Elektrofachbetrieb in Sachen Markenführung zu küren.

 

Unsere ELMAR Juryexpert*innen 2022 sind:

Prof. Dr. Pascal Bruno, Professor für Markenmanagement an der International School of
Management (ISM), Frankfurt am Main

Julia K.M. Greven, Geschäftsführerin philla BrandXitement Management Agentur für
Markensichtbarkeit, Brand und Trend Embedding, Köln

Prof. Dr. Kristina Klein, markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, Universität Bremen

Gabi Schermuly-Wunderlich, Geschäftsführerin der ArGe Medien im ZVEH, Frankfurt am Main

Bernhard Weber, Senior Vice President Commercial Sonepar Germany, Düsseldorf

 

ELMAR 2022 Jury